Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kosmetikstudios
Kosmetik-Atelier
Yvonne Theren
§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich
1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für
alle unsere Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden.
2. Unsere AGB gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder
ergänzende AGB des Kunden werden nur dann und insoweit
Vertragsbestandteil, als wir ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt haben.
Dieses Zustimmungserfordernis gilt in jedem Fall, beispielsweise auch dann,
wenn wir in Kenntnis der AGB des Kunden unsere Leistungen vorbehaltlos
ausführen.
§ 2 Angebote
Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich.
§ 3 Terminvergabe, Behandlungen
1. Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung
alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren hat
deren gesetzlicher Vertreter die Terminierung und somit den
Behandlungsvertrag abzuschließen.
2. Wünscht der Kunde einen besonderen Behandlungstermin, werden wir
versuchen, diesem Wunsch nachzukommen. Auf Grund der Vielzahl von
Terminwünschen ist dies jedoch nicht immer durchführbar.
3. Vereinbarte Termine sind verbindlich.
4. Die Behandlungsdauer und der -umfang richten sich nach der vorherigen
und individuellen Absprache und dem Hautbild. Wir geben
Behandlungsempfehlungen, die Entscheidung über die Art der Behandlung trifft der Kunde.
Kann aus für uns nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein
Termin von uns nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in
Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine
zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Wir sind in dem Fall berechtigt, den
Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Unsere
gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt.
§ 4 Terminverzug/Zahlungsverzug durch den Kunden
1. Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Behandlungstermin und sagt
diesen Termin auch nicht spätestens 48 Stunden ausschliesslich telefonisch
oder per E-Mail (bei Onlinebuchung auch über das Buchungsportal) vorher ab,
sind wir berechtigt, dem Kunden den nicht rechtzeitig abgesagten Termin als
Ausfallhonorar gemäß §642BGB, §615 BGB in Rechnung zu stellen.
Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht.
2. Bei verspätetem Eintreffen besteht ein Anspruch auf Behandlung nur
während der vereinbarten Behandlungsdauer. Wir sind zudem berechtigt, die
volle Behandlungszeit zu berechnen, wenn die Behandlungsdauer aufgrund
eines nachfolgenden Termins pünktlich beendet werden muss.
§ 5 Preise und Zahlungsbedingungen
1. Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gelten unsere jeweils zum
Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Preise.
2. Die vereinbarten Preise sind mit Beendigung der Behandlung fällig. In
begründeten Fällen können Termine nur nach entsprechender Vorauszahlung
angenommen werden.
3. Die Zahlungen haben in Bar zu erfolgen oder bei Ausnahmefällen per
Banküberweisung. Bei Verkäufen von Produkten oder Gutscheinen gilt dies
entsprechend.
§ 6 Gewährleistung
1. Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen
Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich
Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft
insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht
ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden.
2. Der Kunde hat uns offensichtliche Behandlungsmängel binnen 2
Kalendertagen, nachdem er den Mangel erkennen konnte, anzuzeigen.
Anderenfalls sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
3. Mängelanzeigen des Kunden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der
Schriftform.
Im Übrigen richten sich die Gewährleistungsansprüche des Kunden nach den
gesetzlichen Bestimmungen.
§ 7 Haftung
1. Schadensersatzansprüche des Kunden verfallen mit Ablauf von drei
Monaten nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Behandlung,
sofern die Ansprüche nicht innerhalb dieser Frist geltend gemacht werden.
Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er
ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
2. Alle Schadensersatzansprüche verjähren in einem Jahr nach ihrer
Entstehung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.
3. Unsere Haftung sowie die unserer Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen für
vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe
Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen
Vertragspflicht, d.h. einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße
Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren
Einhaltung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist
die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise
eintretenden Schaden begrenzt.
4. Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger
gesetzlicher Garantiehaftung oder Verletzung von Leben, Körper und
Gesundheit finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine
Anwendung.
§ 8 Schlussbestimmungen
1. Dem Kunden stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur
insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist.
2. Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag
abzutreten.
Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen ungültig sein, so soll
die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt werden. Dies
gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil
aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Parteien
durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der
Vertragsparteien am nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen
Vereinbarungen nicht zuwider läuft.
Kosmetik-Atelier
Yvonne Theren
Bünenweg 52
56070 Koblenz
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